Informationen zu Regularien zum Schutz von Mensch und Umwelt
Informationen zu RoHS
Schadstofffreiheit gemäß RoHS II - Richtlinie 2011/65/EU und der delegierten Richtlinie (EU) 2015/863 zur Änderung von Anhang II der Richtlinie 2011/65/EU sowie der GefStoffV Anhang IV-Nr. 24
Die Materialien, die in den angegebenen Artikeln Verwendung finden, sind schadstofffrei und konform den oben genannten Richtlinien und der Gefahrstoffverordnung Anhang IV-Nr. 24 Flammschutzmittel. Das bedeutet, dass für die folgenden Stoffe, basierend auf den Richtlinien und den Anforderungen an SAB Bröckskes GmbH & Co. KG, nachfolgende Mengen bzw. Gehaltsgrenzen spezifiziert wurden, unterhalb derer eine Deklaration entfällt:
- Blei < 0,1%
- Quecksilber < 0,1%
- Cadmium < 0,01%
- sechswertiges Chrom < 0,1%
- polybromiertes Biphenyl (PBB) < 0,1%
- polybromierter Diphenylether (PBDE) < 0,1%
- Decabromdiphenylether (DecaBDE) < 0,1%
- Di(2-ethylhexyl)phthalat (DEHP) < 0,1%
- Butylbenzylphthalat (BBP) < 0,1%
- Dibutylphthalat (DBP) < 0,1%
- Diisobutylphthalat (DIBP) < 0,1%
- Pentabromdiphenylether < 0,1%
- Octabromdiphenylether < 0,1%
Informationen zu REACH
Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 zur Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe
Mit der Chemikalienverordnung REACH wird geregelt, wie und warum Hersteller, Importeure, Anwender und Händler chemische Stoffe untersuchen, bewerten, voranmelden und registrieren lassen müssen.
SAB Bröckskes GmbH & Co. KG (nachfolgend wir genannt) nimmt unter REACH als Produzent von Erzeugnissen - elektrische Leitungen und Produkte der Temperaturmesstechnik - die Rolle des nachgeschalteten Anwenders von Chemikalien, z. B. Polymere, ein. Erzeugnisse sind von einer Registrierung gemäß REACH ausgenommen. Die Registrierung gemäß REACH ist ausschließlich auf Stoffe und Gemische anwendbar. Wir bringen ausschließlich Erzeugnisse in Verkehr.
Stoffe können jedoch in unseren Erzeugnissen enthalten sein, da sie Inhaltsstoffe von Werkstoffen sein können, welche wir für die Produktion unserer Erzeugnisse verwenden. Die Europäische Chemikalienagentur (ECHA -European Chemicals Agency) hat eine Liste mit für eine Zulassung in Frage kommenden, besonders besorgniserregenden Stoffen (SVHC) veröffentlicht, die einer ständigen Aktualisierung unterliegt ( echa.europa.eu/de/candidate-list-table ). Wir stehen in regelmäßigem Austausch mit unseren Lieferanten bzgl. besonders besorgniserregender Stoffe. Sobald ein SVHC-Kandidatenstoff als Bestandteil eines unserer Erzeugnisse, in einer Konzentration ≥ 0,1 Gew.-%, identifiziert wird, leiten wir Substitutionsmaßnahmen ein um die betroffenen Werkstoffe zu gegen gleichwertige auszutauschen. Sollte dies jedoch nicht möglich sein, werden wir entsprechende Informationspflichten erfüllen, indem wir die Stoffe für das betroffene Erzeugnis deklarieren. Dass ein Erzeugnis keine SVHC enthält muss grundsätzlich nicht explizit deklariert werden.
REACH Anhang XVII - Stoffe die Beschränkungen unterliegen
Stoffe die einer Verwendungsbeschränkung gemäß EU Verordnung 1907/2006 unterliegen sind in Anhang XVII gelistet. Diese Beschränkungen sind spezifisch und explizit für bestimmte Anwendungen oder für das Inverkehrbringen festgelegt; von Stoffen an sich; in Gemischen und/oder in Erzeugnissen.
Informationen zu GADSL
Global Automotive Declarable Substance List
Die Global Automotive Declarable Substance List (GADSL) ist eine Liste, die mögliche, in Autoteilen verwendete Stoffe enthält, welche über den gesamten Lebenszyklus im Fahrzeug verbleiben. Sie ist das Resultat des jahrelangen, weltweiten Bestrebens von Vertretern der Automobilindustrie zur Vereinfachung der Kommunikation und des Informationsaustausches bezüglich der Verwendung bestimmter chemischer Reinstoffe in Autoteilen.
Die GADSL enthält deklarationspflichtige und verbotene Stoffe. Obwohl es keine gesetzliche Bindungen an die GADSL gibt, ist sie ein Hilfsmittel zur Umsetzung rechtlicher Maßnahmen, z. B. für die stoffliche Verwertung von Altfahrzeugen in der EU gemäß der Richtlinie 2000/53/EG über Altfahrzeuge. Wir, SAB Bröckskes GmbH & Co. KG, stehen in ständiger Kommunikation mit unseren Werkstofflieferanten bzgl. derer Inhaltsstoffe. Uns liegen entsprechende Stoffdeklarationen unserer Lieferanten vor, ob Stoffe aus der GADSL, ob deklarationspflichtig oder verboten, enthalten sind. Auf Anfrage übermitteln wir Ihnen gerne die notwendigen Informationen in Form einer Stoffdeklaration.
Wir weisen an dieser Stelle darauf hin, das Analysen auf Inhaltstoffe nicht Teil unserer Wareneingangs- und Warenausgangsprüfungen sind. Unsere Stoffdeklarationen basieren auf unserem aktuellen Kenntnisstand, nach bestem Wissen und zugrundeliegender Sicherheitsdatenblätter, Stoffdeklarationen und Erklärungen unserer Lieferanten.
Erklärung zur Verwendung sogenannter Konfliktminerialien
Am 1. Januar 2021 trat die EU-Verordnung über Konfliktmineralien (EU-Konflikmineralien-Verordnung ((EU) 2017/821) in Kraft, als Reaktion auf den bisher bekannten Dodd-Frank-Act der USA. Danach wurden für EU-Importeure sogenannter Konfliktmineralien - Zinn, Tantal, Wolfram, deren Erze und Gold (3TG) - weitgehende Sorgfalts- bzw. Prüfpflichten entlang der Lieferkette verbindlich. Sie sollen die Finanzierung von Gewalt und Menschenrechtsverletzungen in Konflikt- oder Hochrisikogebieten eindämmen. Die Verordnung sieht vor, dass europäische Importeure von 3TG (Zinn, Tantal, Wolfram, deren Erze und Gold) ein Risikomanagement beim Rohstoffeinkauf in Kraft haben müssen und dieses durch ein 3rd Party Audit überprüft wird.
Die Regeln der EU-Konfliktmineralienverordnung betreffen unmittelbar Unternehmen, die 3TG in die EU einführen (Upstream-Industrie) und eine bestimmte Mengengrenze überschreiten.
Für die Weiterverarbeitung (Downstream-Industrie), also die Produzenten und Importeure von Endprodukten, sind keine verbindlichen Regelungen vorgesehen. Allerdings wird die Downstream-Industrie zur freiwilligen Sorgfaltspflicht aufgefordert.
Uns liegen schriftliche Erklärungen unserer Lieferanten vor, dass die an uns gelieferten Produkte keine sogenannten Konfliktmineralien
(insbesondere kein Zinn) enthalten, welche in der Demokratischen Republik Kongo oder deren Anrainerstaaten geschürft wurden.
Die vorstehenden Angaben beruhen auf Informationen unserer Draht- und Litzenlieferanten.
Informationen zu ELV
Richtlinie 2000/53/EG über Altfahrzeuge (ELV)
Diese Richtlinie gilt für Fahrzeuge und Altfahrzeuge einschließlich ihrer Bauteile und Werkstoffe. Darin ist u.a. ein Verbot für Schwermetalle formuliert. Dieses betrifft Blei, Quecksilber, Kadmium und sechswertiges Chrom. Es besteht also eine Überschneidung mit der RoHS-Richtlinie (siehe Abschnitt RoHS).
Informationen zu POP
POP-Verordnung (EU) 2019/1021 - Persistente organische Schadstoffe (persistent organic pollutants)
POP sind Gegenstand des Stockholmer Übereinkommens zu POP und des POP-Protokolls unter der United Nations Economic Commission for Europe (UNECE) Convention on Long-Range Transboundary Air Pollution (CLRTAP). Beide völkerrechtliche Übereinkommen haben das übergreifende Ziel, die Produktion, Verwendung und Freisetzung der Substanzen soweit wie möglich zu reduzieren bzw. zu beenden. Umgesetzt wird das Stockholmer Übereinkommen in Europa durch die Verordnung (EU) 2019/1021 vom 20. Juni 2019 (EU POP-Verordnung). Die Regelungen der POP-Verordnung finden auf Stoffe Anwendung, die in den Anhängen I und II der Verordnung enthalten sind.
Anhang I enthält die Liste der verbotenen Stoffe und Anhang II die Liste der Stoffe, die Beschränkungen unterliegen.
Verbot von PBT-Stoffen nach TSCA Abschnitt 6(h)
Im Januar 2021 kündigte die US-Umweltschutzbehörde (EPA) ein Verbot der Herstellung, Verwendung und des Vertriebs von fünf PBTStoffen
(persistente, bioakkumulative und toxische Stoffe) sowie von Erzeugnissen, die diese Stoffe enthalten, an. Folgende Stoffe sind betroffen:
- Phenol, Isopropylphosphat (3:1) (PIP (3:1)) CAS 68937-41-7 (vollständiges Verbot)
- Decabromdiphenylether (DecaBDE) CAS 1163-19-5 (vollständiges Verbot)
- 2,4,6-Tris(tert-butyl)phenol (2,4,6-TTBP) CAS 732-26 (Grenzwert = 0,3 % Gewichtsanteil)
- Hexachlorobutadien (HCBD) CAS 87-68-3 (vollständiges Verbot)
- Pentachlorthiophenol (PCTP) CAS 133-49-3 (Grenzwert = 1 % Gewichtsanteil)
Die genannten Konzentrationsgrenzwerte gelten für alle im Produkt enthaltenen homogenen Materialien.
California Proposition 65
Gilt für nicht konfektionierte Kabel-Meterware, im Folgenden als „Produkte” bezeichnet.
Unsere Produkte sind für die Verwendung in einer sicheren und industriellen Umgebung und nicht für den „Verbraucher“ bestimmt. Auf der Grundlage von Angaben der Lieferanten von Stoffen, Gemischen und Rohstoffen, die bei der Herstellung unserer Produkte verwendet werden, stellen wir fest, dass einige von ihnen, je nach verwendetem Material, Stoffe in der Oberflächenkontaktschicht (Außenmantel) enthalten können, die in der Prop. 65-Liste aufgeführt sind (meist im Spurenbereich, alle nicht absichtlich hinzugefügt):
Substanz | CAS Nr. | Hinweis |
DINP | 28553-12-0 | Nummer nicht in CP 65 Liste |
DIDP | 68515-49-1/26761-40-0 | |
Antimony trioxide | 309-64-4 | |
Titanium dioxide | 1314-20-1 | |
N-hexane | 110-54-3 | |
D&C Red No. 9 | 5160-02-1 | |
Toluene | 108-88-3 | |
Lead monoxide | 1317-36-8 | Nummer nicht in CP 65 Liste |
Diarsenic trioxide | 1327-53-3 | Nummer nicht in CP 65 Liste |
Tetrahydrofuran | 109-99-9 | |
Styrene | 100-42-5 | |
Ethylbenzene | 100-41-4 | |
1,3 butadiene | 106-99-0 | |
Tetrafluoroethylene | 116-14-3 | |
PFOA | 335-67-1 |
Das kalifornische Gesetz Proposition 65 schreibt die Kennzeichnung von Produkten vor, die Verbraucher im Bundesstaat Kalifornien mit aufgelisteten Chemikalien in Kontakt bringen. Nach den Informationen der National Electrical Manufacturers Association (NEMA) für Hersteller von Drähten und Kabeln sind jedoch Produkte, die „selten gehandhabt” werden, von der Kennzeichnungspflicht ausgenommen (gemäß einem Consent Judgment, das dem Gericht in San Francisco vorgelegt wurde). Hier einige Beispiele für „selten gehandhabte” Kabel: Gebäudekabel, Druckerkabel, Steigleitungen/Plenum Kabel, Lautsprecherkabel, Telekommunikationsdatenkabel, Telekommunikationsstromkabel, Telefonstrom- und -datenkabel, Thermostatkabel, Versorgungsleitungen und -kabel, Signalkabel, Stromsteuerungs-/Instrumentierungskabel usw.
Ebenfalls ausgenommen sind Drähte und Kabel:
- bei denen es sich um interne Komponenten handelt, die dem Verbraucher bei normalem Gebrauch normalerweise nicht zugänglich sind
- bei denen die Chemikalie Teil von inneren Komponenten des Kabels ist, die dem Verbraucher bei normalem Gebrauch normalerweise nicht zugänglich sind
- Produkte, die außerhalb Kaliforniens vertrieben oder zum Verkauf versandt werden
Die oben angegebenen Informationen sind nach bestem Wissen und Gewissen der SAB BRÖCKSKES GmbH & Co. KG, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung korrekt. Sie dienen lediglich der Orientierung. Sie sind nicht als Garantie oder Qualitätsspezifikation zu betrachten.
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